Herzlich Willkommen!

In der KiTa St. Vincenz werden Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung in drei Gruppen individuell in ihrer Entwicklung begleitet.

Eine Atmosphäre,  in der Kinder sich wohl fühlen,ist die emotionale Basis für eine Förderung aller Bildungsbereiche in unserer Kindertageseinrichtung.

Eine Grundvorraussetzung des Lernens  ist die Herstellung von sicheren Beziehungen der Kinder untereinander und zum pädagogischen Personal.
Unser Ziel ist eine Wohlfühlatmosphäre, die von Offenheit geprägt ist,
um gemeinsame Wege zu gehen und Ziele zu erreichen.
Dieses gilt gleichermaßen für Kinder, Eltern, pädagogisches Personal und Träger.

Die KiTa ist eine teiloffene Einrichtung. Das heißt, dass alle Kinder in ihrere Gruppe mit den Bezugspädagogen ankommem. Nach dem Morgenkreis stehen ihnen eine Reihe von Räumen und Spielbereichen offen, unter denen sie frei wählen können.

Atmosphäre spüren
Menschen einladen
Neues entdecken
liebevoll ermutigen
gegenseitig inspirieren
gemeinsam bewegen
 Zukunft gestalten

als Leiterin der KiTa ist
Frau Regina Schlüter.

Erzieherin, Fachkraft für Begabungsförderung (ECHA), Coach (ISP)

Schwerpunkte: Einrichtungsleitung, allgemeine Verwaltung, Teambegleitung, Zusammenarbeit mit Eltern, pädagogische Planung und Umsetzung, Projektarbeit,Kooperation mit anderen Institutionen, Öffentlichkeitsarbeit.

Es bereitet mir Freude jeden Tag wieder neu auf "Schatzsuche" zu gehen.
Jedes Kind, jede pädagogische Fachkraft und jedes Elternteil tragen Fähigkeiten und Stärken in sich, die der Einrichtung zugute kommen können.
Diese Schätze zu entdecken, wahrzunehmen und weiterentwickeln sehe ich als meine grundlegende Aufgabe an. Ich wünsche mir für die uns anvertrauten Kinder, dass sie unseren Lern-und Lebensraum Kita St. Vincenz nutzen und gestärkt in ihrer Persönlichkeit und reich an Erfahrungen in die Welt hinaus gehen.