Unsere Leitlinien (Digitale) Medien

(Digitale) Medien

• sind Teil unserer medial geprägten Lebenswelt.
  • machen wir bewusst zum Thema, da sie Inhalt der Bildungsgrundsätze NRW sind.
  • und die aktive Auseinandersetzung entsprechen unserem ganzheitlichen Bildungsverständnis.
  • ersetzen niemals die soziale Beziehungen, sowie sinnliche und emotionale Erfahrungen.
  • stoßen immer Medienbildungsprozesse im Alltag an.
  • sind Werkzeuge und werden von uns zum Erreichen unserer Ziele benutzt.
  • nutzen wir neugierig, kreativ, produktiv und kritisch im Denken.
  • setzen wir aktiv zur Umsetzung der eigenen Ideen ein.
  • werden in unserer Kita aktiv genutzt und nicht zum passiven Konsumieren.
  • sind kein Selbstzweck, um eine fortschrittliche Pädagogik zu simulieren.
  • werden von Kindern als aktiv Lernende genutzt und nicht als passive Statisten für faszinierte Erwachsene.
  • setzen wir immer orientiert am Alter und der Lebens-und Erfahrungswelt der Kinder ein und begleiten sie professionell.
  • sind ein Anlass um mit Eltern über das Thema Medienerziehung in den Austausch zu kommen.
  • und der Umgang damit werden in Beobachtungsprozesse der Kinder integriert.
  • können Teilhabe und Inklusion erleichtern.
  • tragen dazu bei Vielfalt normalisierend oder positiv darzustellen und  Vorurteilen und Ausgrenzung entgegenzuwirken.
  • tragen dazu bei, dass Netzwerke und Projekte entstehen.
  • werden von pädagogischen Fachkräften genutzt, die wissen, dass sie eine Vorbildfunktion haben.
  • erfordern Sicherheit, Kompetenz und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften.