Mit Büchern Freude verschenken

Die KiTa St. Vincenz hat sich im Rahmen der Zertifizierung als
„Kita- fair-nachhaltig-gerecht“ unter dem Thema
„Bildung für nachhaltige Entwicklung-Mit Medien wachsen“  mit verschiedenen Inhalten auseinandergesetzt.

Am Beispiel der KiTa-Bücherei wurden Themen wie Konsum (teilen, leihen, verschenken, reparieren, …) und Klimaschutz besprochen, entdeckt und erforscht.

Es entstand die Idee Bücher zu teilen und zu sammeln.
Steffi Kamp + Miriam Schlüter

Am 21.11.22 haben die Kinder
und pädagogischen Fachkräfte der KiTa St. Vincenz nun die vielen von den KiTa-Familien gespendeten Bücher an Miriam Schlüter übergeben.

Sie wird die Spenden mit nach Oldenburg / Standort der Landesaufnahmebehörde
für Geflüchtete in Niedersachsen mitnehmen. Die Bücher gehen an die dortige KiTa und an die Sozialarbeiter/innen, die mit den Büchern Kinder überraschen werden.
In einer gemütlichen Runde haben die Kinder Miriam Fragen gestellt:
Wie alt sind die Kinder, die dort leben? Woher kommen sie?
Welche Sprachen sprechen sie? Kann Miriam die Sprachen auch?

Die verschiedenen Sprachen waren für die Kinder ein interessantes Thema.
Miriam hat erzählt, dass ihr ganz oft ein Übersetzer oder eine Übersetzerin helfen.
Dann sollte Miriam übersetzen…von ganz einfach bis ganz schwer…
„Mein Name ist…“ auf Arabisch war einfach, bei „Lichterkette“ musste sie passen.  „Feuermelder“ auf Englisch ging auch.
Die Kinder haben gefragt, über welches Spielzeug sich die Kinder freuen.

„Lego, Duplo und Playmobil, das finden die Kinder besonders gut!“ sagt Miriam Schlüter und freut sich über das Interesse der Kinder.
Die Kinder haben beschlossen Miriam im nächsten Jahr wieder einzuladen und wollen bis dahin ganz viel sammeln, um Kindern, die nicht so ein Spielzeug haben, eine Freude zu machen.

Für das Teilen der tollen Bücher bedankte sich Miriam Schlüter anschließend sehr.