Bewegungsfreundliche Kita

Über das selbsttätige Tun und Ausprobieren in Bewegung erobern sich Kinder ihre Welt.
Lernen im frühen Kindesalter ist in erster Linie Lernen über Bewegung.  Dadurch werden erste wichtige Strukturen im Gehirn angelegt.
Kinder, die sich gezielt bewegen können, sind in der Lage, sich durch Bewegungserfahrungen ein Bild von der Welt zu machen.

Neben den vielfältigen Angeboten zur Bewegung ist die Haltung, die die pädagogischen Fachkräfte den Kindern gegegenüber einnehmen ganz entscheidend. Kinder müssen sich wohl und sicher fühlen.
So erhalten sie die notwendige Sicherheit, neue Schritte zu wagen und sich weiterzuentwickeln.

• mit allen Sinnen die Welt erfahren
  • Bewegungsvielfalt in allen Räumen
  • sich selbsttätig ausprobieren und entwickeln
  • Nutzung der Sporthalle des Erzbischöflichen Kinderheims