Fuß-Bewegungs-Tag

Jeden Freitag auf Entdeckungsreise!

Jeden Freitag ist "Fuß-Bewegungs-Tag"! Wir erkunden Spielplätze in der näheren Umgebung, spielen im Wald des Naherholungsgebietes "Fischteiche" oder besuchen eine Kita-Familie zuhause.

In den Monaten Februar bis Oktober treffen wir uns (ab 0 Grad Celsius) ab 7.30 Uhr auf dem Kita-Spielplatz nehmen einen Snack aus der Kita mit und ziehen los. Die Kinder brauchen nur wettergerechte Kleidung und eine Trinkflasche mit Wasser oder Tee/warm-kalt von zu Hause.

In den Monaten November bis Januar snacken wir in der Kita, danach gehen wir je nach Wetterlage auf unseren Spielplatz.

Die Kinder

• entscheiden zu welchen Spielplätzen in der Umgebung wir gehen.
  • freuen sich auf ein Gemeinschaftserlebnis.
  • entscheiden welche Lebensmittel es zum Snack gibt.
  • erfahren fast jeden Freitag ihre Füße für eine längere Strecke in Bewegung.
  • lernen das Verhalten im Verkehr.
  • haben Freude am Entdecken: Wie fühlen sich die Jahreszeiten an? Wie ist es auch bei leichtem Regen draußen zu sein und in die Pfützen zu springen? Wie spannend ist es sich im Februar vielleicht im Dunkeln auf dem Spielplatz zu treffen?

Die Eltern

• entscheiden wie sie ihre Kinder für einen Vormittag unterwegs kleiden.
  • bringen die Kinder fertig gekleidet auf den Spielplatz.
  • geben den Kindern täglich eine gefüllte Trinkflasche mit.
  • vertrauen auf die Erfahrung der pädagogischen Fachkräfte.
  • tragen das Konzept der Kita mit, dass Bewegung/Entdeckungen bei verschiedenen Wetterlagen und Jahreszeiten zur guten Entwicklung ihres Kindes beiträgt.

Die pädagogischen Fachkräfte

• haben eine Grundhaltung,  dass vielfältige Bewegungsangebote bei allen Wetterlagen zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beitragen.
  • informieren die Eltern in Übergangszeiten an der Eingangstür, ob wir uns in der Kita oder draußen treffen.
  • entscheiden je nach Wetterlage wie der Tag gestaltet wird.
  • entscheiden gemeinsam mit den Kindern: Gehen wir früher zurück zur Kita, bleiben wir den gesamten Vormittag draußen?
  • entscheiden gemeinsam mit den Kindern: Ist es zu kalt, zu warm, zu nass?
  • wickeln bei niedrigen Temperaturen in der Kita.