Brillen spenden - Sehen schenken

Wir unterstützen die Aktion " Brillen weltweit" und sammeln jede Art von Brillen und Brillengestellen.

"16 Millionen Menschen sind nur deshalb seh­behindert, weil ihnen eine Seh­hilfe fehlt. 89 % der Menschen mit Seh­behinde­rungen leben in den ärmsten Ländern der Welt.

Seit den 70er Jahren verteilt BrillenWeltweit kostenlose Brillen, durch geprüfte Non-Profit-Organisationen, an hilfsbedürfte Sehhilfeempfänger.

Manche Menschen können sich keine Brillen leisten. Kinder können dank der kostenlosen Brillen wieder zur Schule gehen, weil sie Tafel und Heft endlich lesen können. Mehr Sehen bedeutet eine höhere Bildungsqualität für die berufliche Entwicklung der Kinder. Auch Analphabeten können Lesebrillen verwenden, da sie damit Insekten und Unrat aus Getreide und Reis aussortieren können. Auch Arbeiten am Webstuhl und sonstige handwerklichen Tätigkeiten im Nahbereich können wieder gemacht werden. Mit diesen Arbeiten kann wieder ein Beitrag zum Lebensunterhalt der Familie geleistet werden.

Durch die Wiederverwendung von vorhandenen Brillen werden Ressourcen geschont. Nicht mehr verwendbare Restmaterialien werden sortenrein recycelt.