Digitale Medien im Alltag

Digitale Medien sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags in Familien, am Arbeitsplatz und natürlich auch in Bildungseinrichtungen. Der Bildungsbereich Medien ist gesetzliche Grundlage für die Arbeit in Kitas.

Aufwachsen in digitalen Medienwelten

Medienbildung zählt zu den zentralen Schlüsselqualifikationen, über die junge Menschen verfügen sollten, um sich angemessen in unserer Mediengesellschaft zu bewegen. Medienbildung ist Bildung über Medien und Bildung mit Medien.

Digitale Medien und Inklusion

Im Hinblick auf wachsende Heterogenität und Vielfalt und damit inklusive Bildung beinhaltet die Nutzung digitaler Medien erheblich Potentiale und Chancen.

Bildungspartnerschaft mit Eltern

Kinder machen ihre ersten Medienerfahrungen immer in der Familie. Die Eltern sind die entscheidenden Vorbilder beim Umgang mit Medien, das Medienangebot und bei Strukturen und Mustern für die Mediennutzung im Alltag. Kinder ahmen die...