Gemeinsam sind wir stark!


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita St. Vincenz zeichnet Begeisterung, Neugierde auf Neues, Spaß an der Arbeit und professionelles Handeln aus.

  • Wir bringen unsere Persönlichkeit, Kompetenz und Liebe in unsere pädagogische Arbeit ein!
  • Gemeinsam mit Kindern, Familien und Kollegen gehen wir auf Entdeckungsreise!
  • Eine liebevolle, individuelle Betreuung der Kinder und eine familiäre Atmosphäre mit Groß und Klein sind uns wichtig!
  • Durch unsere Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen bereichern wir jeden Tag in der Kita und bringen neue Aspekte ein!
  • Uns motiviert das Lernen mit Herz, Hand und Verstand, die Liebe zu Kindern und die Begeisterung sich mit Kindern und Eltern auf den Weg zu machen!


Regina Schlüter
 

Leiterin der Kindertageseinrichtung, Erzieherin seit 1987, seit 2002 in der  Einrichtung, Fachkraft für Begabungsförderung (ECHA-Zertifikat),Coach (ISP), Fachkraft für digitale Medienbildung
Aufgaben: Einrichtungsleitung, allgemeine Verwaltung, Teambegleitung, Zusammenarbeit mit Eltern, pädagogische Planung und Umsetzung, Kooperation mit anderen Institutionen, Öffentlichkeitsarbeit. 

Es bereitet mir Freude jeden Tag wieder neu auf "Schatzsuche" zu gehen.
Jedes Kind, jede pädagogische Fachkraft und jedes Elternteil tragen Fähigkeiten und Stärken in sich, die der Einrichtung zugute kommen können.
Diese Schätze zu entdecken, wahrzunehmen und weiterentwickeln sehe ich als meine grundlegende Aufgabe an. Ich wünsche mir für die uns anvertrauten Kinder, dass sie unseren Lern-und Lebensraum Kita St. Vincenz nutzen und gestärkt in ihrer Persönlichkeit und reich an Erfahrungen in die Welt hinaus gehen.

 "Nur wer sich gemeinsam auf den Weg macht, wird erfahren können,
 wie schön es ist, über sich hinauszuwachsen."    Gerald Hüther

  

Maike

Seit dem 1. Dezember 2011 bin ich als pädagogische Fachkraft in der Kita St. Vincenz tätig. Seit einigen Jahren als stellvertretende Leitung.
In unserer Arbeit mit Kindern ist es mir wichtig, dass sich die Kinder zu einem eigenständigen Individuum entwickeln und sich selbst wahrnehmen und akzeptieren. Sie sollen durch selbstständiges Handeln und Tun ihre Umwelt und den Alltag kennen lernen. Ich stehe den Kindern tatkräftig zur Seite, indem ich ihnen helfe, ihre Umwelt selbst zu erforschen, zu entdecken und sie diese intensiv wahrnehmen können. Außerdem helfe ich ihnen eigene Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich folgende Zusatzqualifikationen erworben:

- Kleinkindpädagogin
- Bewegungspädagogin
- Übungsleiterin
- Zertifikat Neurokinetik- Neurophysiologisches Bewegungstraining
- Fernstudium Fachwirtin für Erziehungswesen
- Fernstudium Ernährungsberaterin (von Schwangerschaft bis Jugendalter)

Stephanie

Seit August 2010 gehöre ich nun schon zum Team der Kita St. Vincenz und freue mich jeden Tag auf neue, wundervolle Erlebnisse.

Ich liebe Kinder, die Arbeit mit ihnen und ihre unbeschwerte, lebensfrohe Natur. Ich sehe es als Herausforderung an, die Kinder auf das Leben, was sie erwartet, vorzubereiten und ihnen Wichtiges mit auf den Weg zu geben. Es ist schön zu beobachten, wie Kinder sich auch an den Kleinigkeiten des Lebens erfreuen können. Die kleinen Schritte auf dem Weg zur Selbstständigkeit der Kinder sind der Grund für meine Freude im Beruf. Ich lege sehr viel Wert darauf, jedes Kind individuell seinen Möglichkeiten entsprechend zu fördern. Das Zusammensein mit den Kindern und das gemeinsame Erleben lässt mich häufig über sie staunen. Für mich gilt es, dieses Potential zum Entdecken zu erhalten und jeden Tag neue Herausforderungen anzunehmen.

Auch in meiner Freizeit bin ich immer für neue Abenteuer und Herausforderungen offen und bewege mich gerne an der frischen Luft und in der Natur. Ich liebe das Reisen (Berge, Meer & fremde Länder und Kulturen), den Sport (Fußball, Radfahren, Wandern & Wassersport), Tiere (Elefanten, Affen, Delfine und meine Schildkröten), die Musik (mein Tag startet mit guter Musik), die Fotografie und meinen Garten. 
Gerne verbringe ich meine Zeit auch mal mit einem spannenden Buch oder ich liebe lustige und gesellige Spieleabende. Neben meinen Freizeitaktivitäten engagiere ich mich ehrenamtlich im Junioren- und Seniorinnen Fußball und versuche somit schon bei den ganz Kleinen die Freude an der Bewegung und den Mannschaftssport zu wecken.

Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich  folgende Zusatzqualifikationen erworben:

- Übungsleiterin (C-Schein)
- Bewegungspädagogin
- Zertifikat Haus der kleinen Forscher

 
Annika

Wunderbare Erlebnisse und Augenblicke aus der eigenen Kindheit bestärken jeden Handlungsschritt im Alltag und bereichern den Umgang mit Kindern immer wieder aufs’ Neue.
Wer in einem Umfeld von Geborgenheit, Liebe, Freiheit und Konsequenz aufwächst, lernt mit Freude spielerisch die Welt kennen und kann „in Ruhe“ groß werden.
Mir ist es wichtig, dass Kinder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, sich in einer Gemeinschaft wohl fühlen können und viel Freude am eigenen Tun haben.

Meine eigenen Töchter erinnern mich fast täglich an die eigene Kindheit, gemeinsam genieße ich jede Minute, in der ich meine Kinder beobachten, begleiten oder unterstützen darf.
Es ist eine ganz wunderbare Aufgabe Kinder zu fördern und zu stärken, mit ihnen zu lachen und die scheinbar kleinsten Gegebenheiten zu großen Momenten werden zu lassen. Seit 2013 arbeite ich in der KiTa St. Vincenz.

Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich folgende Zusatzqualifikationen erworben:

- Bewegungspädagogin 
 

 Stefanie

Ich bin bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Kindertageseinrichtungen tätig. So habe ich vielfältige Erfahrungen mit Kindern bis 6 Jahren gesammelt.
Es ist immer wieder schön die Welt noch einmal mit den Kindern neu zu entdecken und mit Kinderaugen zu sehen.
Auf diesem spannenden Weg möchte ich die Kinder begleiten und unterstützen.
Seit August 2013 gehöre ich zum Team der KiTa St. Vincenz, bin Mutter von 3 Kindern und arbeite mit reduziertem Stundenumfang.

Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich folgende Zusatzqualifikationen erworben:

- Bewegungspädagogin

Susanne

Mein Name ist  Susanne.  Im März 1999 habe ich in der Kita St. Vincenz angefangen und dort bis Ende 2008 in der Elefantengruppe gearbeitet.
Seit Sommer 2016 bin ich nun an drei Vormittagen wieder in der Kita St. Vincenz und freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen.
Ich möchte die Kinder, in den ersten Jahren bei uns begleiten und sie  ermutigen viele Dinge auszuprobieren und kennenzulernen. Gemeinsam  mit den Kindern den Weg zur Selbständigkeit  gehen und ihnen die nötigen Freiräume zu lassen,  ist mir wichtig.  

Mit den Kindern in Bewegung sein, macht mir viel Spaß. Ich möchte ihnen viele verschiedene Bewegungsanreize geben und sie ermutigen, selbst ihre Erfahrungen zu machen. 
Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich folgende Zusatzqualifikationen erworben:

- Bewegungspädagogin
- Übungsleiterin
- Zertifikat Neurokinetik- Neurophysiologisches Bewegungstraining
 

Lena

Hallo, mein Name ist Lena.
Seit Juni 2019 bin ich als pädagogische Fachkraft ein Teil der Kita St. Vincenz.

Ich freue mich täglich gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken. Es ist toll die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und in ihrem Handeln positiv zu unterstützen.
Jeden Tag warten neue Herausforderungen, die wir mit viel Freude und Energie gemeinsam meistern.
So sehe ich die vielfältigen (Bewegungs-) Angebote als Gelegenheit, die individuellen Stärken der Kinder zu entdecken und zu fördern. 
Die Kinder in einem wertschätzenden und hilfsbereiten Umgang miteinander zu unterstützen ist mir wichtig.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz.

Meine Zusatzqualifikationen:

- Bewegungspädagogin
- Ausbildung Rettungshelferin
- Ausbilderin Erste Hilfe

Marion

Nach vielen Jahren als pädagogische Fachkraft in einer anderen Kath. Kita, bin ich ab August 2021 Teil des Teams St. Vincenz.
Ich freue mich die Kinder in ihrem Alltag zu begleiten, ihnen Impulse zu geben, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Ich möchte sie beobachten und unterstützen, wie sie ihre Umwelt erleben und wahrnehmen, damit sie eine schöne Kitazeit haben.
Ich liebe die Natur und Tiere und bin in meiner Freizeit oft mit dem Mountainbike oder meinem Hund im Wald unterwegs. Dort freue ich mich immer wieder einen Schmetterling, Käfer oder neue Pflanzen zu entdecken.
Diese Wertschätzung der Natur, möchte ich den Kindern, in meiner pädagogischen Arbeit näher bringen.

Neben meiner Ausbildung als Erzieherin habe ich folgende Zusatzqualifikationen:

- Bewegungspädagogin
- Trainer C Reiten
- Zertifikat Laufen Basic 1 & 2
- Zertifikat HIT Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung ein-und mehrsprachiger Kinder in der Kita


Ariane

Hallo, ich bin Ariane und arbeite seit dem 1 August 2021 in der Kita St.Vincenz.
Es ist immer wieder schön und erfüllend für mich zu sehen wie die Kinder groß werden und sich weiterentwickeln. Ich begleite und unterstütze die Kinder gerne auf ihrem Weg. Kinder vermitteln Lebenskraft, Lebensfreude und positive Energie, die mich anstecken und die mir zeigen, was wirklich wichtig ist im Leben. Die vielen kleinen Augenblicke sind die, die uns wirklich glücklich machen und Kinder holen uns in dieses Erleben zurück!
Neben meiner Ausbildung als Kinderpflegerin habe ich folgende Zusatzqualifikationen:

-Bewegungspädagogin

Jana

Mein Name ist Jana und ich arbeite seit Sommer 2018 im Team der Kita St. Vincenz.
Besonders viel Freude macht es mir, gemeinsam mit den Kinder die Kleinigkeiten im Alltag zu entdecken, zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und zu eigenen Persönlichkeiten heranwachsen.
Es mir wichtig, die Kinder mit einer guten Mischung aus Sicherheit und Freiheit möglichst individuell zu begleiten. Ich bin jeden Tag mit Herz, Freude und Kreativität dabei! Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich folgende Zusatzqualifikation erworben:

- Bewegungspädagogin

 

Steffi

Juhu, ich bin Stefanie, arbeite seit April 2016 in der Kita St. Vincenz und darf jeden Tag für die Kinder da sein - was mich am glücklichsten macht.
Durch das Beobachten der Kinder spüre ich jeden Tag Freude und Energie gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken. Es ist schön zu sehen, wieviel Spaß die Kinder beim Spielen, Bauen, Basteln und Malen haben. Die Spaziergänge durch die Natur sind immer wieder ein Erlebnis und bei unserem Bewegungsangebot lernen die Kinder sich immer wieder neu kennen und können sich dabei frei entfalten. Die Kinder testen selbstständig ihre Grenzen aus und lernen auf sich und andere Kinder zu hören.Das Zusammensein mit den Kindern ist für mich einfach faszinierend und spannend.

Neben meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich folgende Zusatzqualifikationen erworben:

- Bewegungspädagogin
- Psychische Entwicklung und Reizverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen

Sophia

Ich absolviere meine praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA) bis Ende Juli 2026 in der KiTa St. Vincenz. Da mir der Umgang mit Kindern schon immer viel Freude bereitet hat, habe ich mich dafür entschieden Erzieherin zu werden. Ich finde es spannend die Kinder auf einem Stück ihres Lebensweges zu begleiten und zu unterstützen. Besonders wichtig dabei ist mir eine individuelle Förderung, sodass sich jedes Kind optimal entfalten kann. Ich freue mich auf eine Zeit voller neuer Erfahrungen.

Joelle

Bis Juli 2024 absolviere ich mein Jahrespraktikum zum Erlangen des Fachabiturs in der KiTa St. Vincenz. An 3,5 Tagen in der Woche unterstütze ich in der Entengruppe.  

 

 

Folgende Auszubildene/Interessierte bereichern im Kitajahr 2023/2024 unseren Alltag:

Antonia, Studierende der Katholischen Fachhochschule,Praxisphase Studienprojekt II, 07.08.-05.12.2023

Antonia, Auszubildende zur Erzieherin/Unterstufe, verschiedene Blockpraktika und Tagespraktikum dienstags

Fatema, Auszubildende zur Kinderpflegerin, verschiedene Blockpraktika bis April 2025

Lidiia, freiwilliges Praktikum 04.10.-21.12.2023

Leni, Schülerpraktikum, 06.11.-24.11.2023

Simon, Fachschule für Logopädie 08.-19.04.24

Hanan, Schülerpraktikum 15.04.-03.05.24

Mustafa Selman, Boys Day 25.04.2024

 

Unsere Reinigungsfee

Steffi

Tagsüber unsichtbar - und nach der Schließung der Einrichtung aktiv!

Sie trägt seit vielen Jahren am Standort Stadtheide mit ihrer Arbeit dazu bei,
dass alle sich bei uns wohlfühlen können.


Unsere Küchenfeen/KiTa-Helferinnen

Maria

Sie trägt an zwei Tagen dazu bei, dass sich alle wohlfühlen und unterstützt in der Mittagszeit!

 

 



Sharlyn

Sie trägt die ganze Woche dazu bei, dass sich alle wohlfühlen und unterstützt  in der Mittagszeit!