Schattendetektive im Einsatz

Auch in KiTas sind die Folgen des Klimawandels, durch Hitze und steigende Sonnenbrandgefahr spürbar. Dabei müssen besonders Kinder vor UV-Strahlen geschützt werden, um Krankheiten langfristig vorzubeugen.
Die Kita St. Vincenz in Paderborn hat sich nun auf den Weg gemacht eine angepasste Sonnenschutzstrategie zu entwickeln, da Kinder und Fachkräfte täglich bei Wind und Wetter den Außenbereich nutzen.

Das bundesweite Projekt „Clever in Sonne und Schatten“ der Deutschen Krebshilfe unterstützt die Einrichtung dabei und hat Anregungen für die einrichtungsspezifische Umsetzung gegeben.

Schattenplatz für KiTa-Puppe Vincenz

„Unser Ziel ist es, Eltern und Kinder frühzeitig für richtigen UV-Schutz zu sensibilisieren und einen Ort zu schaffen, der ausreichend vor UV-Strahlen schützt.“ sagt Regina Schlüter, Leiterin der Kita. „Gesunde Bedingungen sind wichtige Voraussetzung für gesundes Aufwachsen und Leben“

Sonnenschutz ist in der KiTa St. Vincenz schon immer wichtig, mit dem Projekt im April/Mai wird das Thema noch einmal intensiviert und fest im Alltag verankert.

Gemeinsam mit den Kindern sollen Schattenplätze im Garten entdeckt und markiert, das eigenständige richtige Eincremen geübt und zum Thema gesungen und gespielt werden. Einige Kinder werden den UV-Indikator erkunden und täglich per QR Code im Morgenkreis abrufen.
UV wetter.de
UV Wetterstation Vincenz Klinik

„ Ohne Eltern geht gar nichts!“ erzählt Regina Schlüter, „gemeinsam achten wir in den Monaten von April bis September auf den Sonnenschutz der Kinder.“

Als sichtbares Zeichen des Engagements für den Sonnenschutz wird die Kita demnächst von der Deutschen Krebshilfe ausgezeichnet.