Wir sind "fair-nachhaltig-gerecht" ...

Wer möchte das nicht gerne von sich sagen?
Eine KiTa in der es fair, nachhaltig und gerecht zugeht im Umgang zwischen den Kindern und den Erwachsenen und Kindern.

Doch eine KiTa „fair-nachhaltig-gerecht“ ist mehr!

• Sie orientiert sich an der Agenda 2030, ein Leitbild einer zukunftsfähigen Entwicklung.

• Sie unterstützt Kinder dabei, sich in einer komplexen und sich verändernden Welt zu orientieren und sie gemeinsam mit anderen so zu gestalten, dass sie gerechter wird.

• Sie macht Kindern Mut, komplizierten Dingen auf den Grund zu gehen, sie zu verändern, Entscheidungen zu treffen, aus unterschiedlichen Perspektiven auf eine Sache zu schauen und neugierig darauf zu sein, was andere denken.

• Sie unterstützt Kinder darin, Probleme nichtnachhaltiger Entwicklung im nahen Umfeld, aber auch in entfernten Weltregionen zu verstehen.

• Sie bestärkt Kinder, Fragen nach Gerechtigkeit zu stellen, sowie Visionen zu entwickeln.

• Sie fördert im Alltag das Denken in Zusammenhängen, vorausschauendes Denken, die Fähigkeit zur Reflexion und partizipatives Handeln.

• Sie lässt Kinder Erfahrungen machen, dass sie mit ihrem Handeln Einfluss auf ihr direktes Umfeld haben und etwas bewirken können.

• Sie macht Kindern ihre Stärken und ihre Selbstwirksamkeit bewusst.

• Sie macht Gemeinschaft, Zuwendung, Wertschätzung im Alltag erlebbar.

• Sie gibt den Kindern die Möglichkeit sich zu beteiligen.

• Sie setzt sich mit ethischen Grundsatzfragen auseinander:
    Was heißt gerecht für mich? Welche Rechte haben Menschen, Tieren, Pflanzen? Was bedeutet ungerecht? Wem gehört der Spielplatz?

• Sie zeigt Kindern Handlungsalternativen auf: Was wäre wenn? Wie könnte es anders und muss sich verändern?

• Sie kommuniziert mit Kindern Dilemma-Situationen und sucht gemeinsam nach Lösungen.

• Sie lässt Kinder eigene Erfahrungen machen, dafür Verantwortung zu übernehmen und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.

• Sie verfügt über Fachkräfte, die sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind, ihre Wertehaltung gegenseitig reflektieren, aufmerksam und achtsam sind, Freude an nachhaltiger Entwicklung haben und gerne über den Tellerrand hinausschauen.

Wir wissen, der Anspruch ist gerade bei geringer werdenden zeitlichen, finanziellen und nicht zuletzt personellen Ressourcen hoch.

Doch die Umsetzung im Kleinen, im Alltag ist uns wichtig, den es geht um nichts Anderes als eine lebens-und liebenswerte Zukunft der Kinder.