Helfen mit Herz - Spendenaktion

Gemeinsam mit dem Förderverein hat die KiTa sich bei der Spendenaktion "Helfen mit Herz" von der Sparkasse Paderborn für Projektgelder beworben.

Hier können Sie die KiTa St. Vincenz unterstützen:
Helfen mit Herz - Spendenaktion

Projektbeschreibung:

Leihen oder Kaufen? Wir sind Kinder der Kita St. Vincenz in Paderborn und möchten eine „KiTa - fair-nachhaltig-gerecht“ sein. Fair ist, dass alle füreinander da sind und gegenseitig auf sich und die ganze Welt achten.
Wir haben in der KiTa eine kleine Bücherei. Wir haben über die Bücherei und das Leihen nachgedacht.
Uns gefällt gut, dass man die Bücher immer wieder leihen und zurückgeben kann, denn ohne Bücher wäre es langweilig.
Uns gefällt aber nicht gut, dass für Papier so viele Bäume gefällt werden. Sonst gibt es bald keine Bäume mehr und das CO2 geht wieder aus den Bäumen raus. Es wäre vielleicht schöner, wenn man dem Klimawandel mal hilft und vielleicht mehr Bibliotheken entstehen.  Es hilft dem Klima, wenn man sich mal was ausleiht. Wenn man keine Bücher hat, kann man einfach Leute fragen oder es selber herausfinden. Wir möchten zum Beispiel wissen, wie man Papier macht. Da sind bestimmt viele Holzschnipsel drin.
Wir haben eine Künstlerin gefragt und die würde in die KiTa kommen und uns das zeigen. Dafür möchten wir das Geld ausgeben und für neue Bücher und Sachen in der Bücherei, die sich dann ganz viele Kinder leihen können. Aber auch Bücher für Eltern und Erzieherinnen, denn die sollen sich auch Bücher leihen. Wir haben auch eine Wunschliste bei der Bücherei Linnemann. Wer der KiTa eine E-Mail schreibt kann die Wunschliste bekommen. Das wär toll, dann haben wir viele neue Bücher wo man viel lesen kann, auch über den Klimawandel oder andere Länder oder sonst noch ganz viel.

Wir haben uns gefragt, ob alle Menschen auf der Welt Bücher haben.
Thies denkt, dass es in jedem Land irgendwo ein Buch gibt, aber das auf keinen Fall jeder Mensch irgendwo ein Buch hat. Es ist schade, wenn nicht jeder ein Buch hat. Wir sammeln zum Beispiel gerade gebrauchte Bücher für eine KiTa, wo nur Kinder sind, die von zu Hause geflüchtet sind. Die freuen sich bestimmt sehr, denn Bücher sind ja zu schwer zum Mitnehmen.

Finanzierungsbedarf:
2000 €