Nachhaltige Trinkbecher - Round Table Paderborn schenkt Kita St. Vincenz 45 neue Becher

Die Kita St. Vincenz verwendet sie künftig Becher aus Edelstahl statt aus Plastik. Gespendet wurden sie vom Paderborner Service Club „Round Table“. Denn der beteiligt sich gerade am bundesweiten „Statt Plastik“ Programm seines Bundesverbandes. Bei der Spendenübergabe freuten sich Sergij Rabino und Dirk Rüther von RoundTable und stellvertretende KiTa-Leitung Maike Bunse mit Lian, Adrian und Thies, dass alle am gleichen Ziel arbeiten, der Vermeidung von Plastik und der Erziehung von Kindern zu mehr Nachhaltigkeit.

Kern des Projektes ist es, dass die Kinder zur Reduzierung des täglichen Kunststoffeinsatzes sensibilisiert werden. Auch die Vermeidung von Plastikmüll und ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoff Ressourcen ist dem Round Table ein besonderes Anliegen. Die Kinder haben im Tausch gerne die Plastikbecher abgegeben.
Im Laufe diesen Jahres beschäftigt sich die Kita mit einzelnen Aktionen zum Thema „KiTa -Fair-Nachhaltig-Gerecht“. Mit dem anschließenden Zertifikat des Trägers zeigt die KiTa, dass sie Teil von Gottes Schöpfung ist und die pädagogischen Fachkräfte die Themen praktisch in die Arbeit mit Kindern einbinden und leben.

Unterstützung erfährt die KiTa auch durch den Förderverein, der 75 weitere Becher finanziert.

Round Table-Statt Plastik Becher

Kath.-Kitas Hochstift FAIRbündet -Kita Herz Jesu