Frühstück

Die Kinder der Maus- und Elefantengruppe sollen zu Hause, vor dem Besuch in der KiTa frühstücken, damit sie gut in den Tag starten und in der KiTa möglichst viel Zeit zum Spielen und Entdecken haben.

Die Kinder in der Entengruppe (unter 3 Jahren) frühstücken das, was sie von zu Hause mitbringen um 8.45 Uhr gemeinsam in der Gruppe.

Gleitendes (offenes) Frühstück

Sollte das zuhause frühstücken mal nicht klappen können die Kinder in der KiTa gruppenübergreifend frühstücken. Es sollte ein ausgewogenes Frühstück mit geringem Zuckeranteil sein.Die Kinder der Maus- und Elefantengruppe können selbst bestimmen, wann sie in der Zeit von 07.15-08.45 Uhr frühstücken. Sie suchen sich Tischgefährten aus und bestimmen je nach Appetit und Lust auch die Dauer der Mahlzeit. Danach kehren sie wieder zu ihrem Spiel zurück.

„Snack“

Wir bieten täglich allen Kindern am Vor- und Nachmittag einen Snack als Zwischenmahlzeit an. Diese besteht vorwiegend aus Obst, Rohkost und einer Kohlenhydratekomponente. Wahlweise können aber auch Obstsalat, Hirsebrei, Joghurt mit Müsli und andere Lebensmittel zur Auswahl stehen. Welche Lebensmittelauswahl für die darauffolgende Woche zur Auswahl steht, entscheiden die Kinder. Die "Snack-Wunsch-Karten"werden an der Rezeption ausgehangen und von den Eltern zum Einkauf mitgenommen. Die Snacks werden täglich frisch zubereitet.

Jeden Freitag wird der Snack in den Bollerwagen gepackt und mit zum „Fuß-Bewegungs-Tag“(Wandertag) genommen. Draußen im Wald oder auf einem Spielplatz in der Umgebung schmeckt das Essen doppelt so gut. In dem Zeitraum Februar bis Oktober treffen wir uns direkt auf dem Kita-Spielplatz. Von November bis Januar nehmen wir den Snack in der Kita und gehen dann los.

Trinken

Jedes Kind bringt täglich eine gefüllte Trinkflasche mit ungesüßten Getränken mit in die KiTa (Wasser, Tee, stark verdünnte Fruchtsäfte).
Die regelmäßige Flüssigaufnahme ist uns im Alltag besonders wichtig.

Gemeinsames Frühstück

Cirka 2-3x im Jahr (Nikolaus, Karneval) frühstücken/snacken alle gemeinsam im Flur. An diesen besonderen Tagen gibt es auch süße Brotaufstriche, Süßigkeiten und Knabbereien.