Gesunde Ernährung

Ein Erlebnis für die Sinne

Mit Augen, Nase, Zunge,
Ohren und Händen genießen.
Jeden Tag erleben-
gesundes Essen und Trinken
schmeckt und macht Spaß.

Selbstbestimmung - Beteiligung - Wohlfühlen

Eine ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit, des Wohlbefindens und dem Erfolgreichen Lernen bei Kindern.
Die Ernährungsgewohnheiten werden in der Kindheit geprägt.
Innerhalb unserer Rahmenbedingungen ermöglichen wir den Kindern bei uns eine kindgerechte und ausgewogene Ernährung. Eltern bieten wir einen wechselseitigen Austausch über Essensituationen und beziehen ihre Anregungen mit ein.
Grundsätzlich gilt, dass den Kindern das Essen Spaß machen soll.
Ein gesundes Kind darf essen, muss aber nicht. Die Kinder werden durch aufmerksame Zuwendung ermuntert, jede Speise, die auf den Tisch kommt, zu probieren. Aber die Entscheidungsfreiheit des Kindes wird akzeptiert, ebenso wie Reste auf dem Teller.

Es gilt vielmehr die persönlichen sozialen Ressourcen der Kinder, die sich gesunderhaltend auswirken, zu stärken und eine Beteiligung der Kinder zu ermöglichen.
Die eigenen Signale für Hunger und Sättigung spüren, was und wieviel gegessen wird selbst bestimmen zu können und mit großer Freude abwechslungsreiche und gesunde Speisen genießen zu können, sind wichtige ernährungspädagogische Ziele in unserer KiTa.

Eine positiv erlebbare Tischatmosphäre mit ansprechendem Tischschmuck, mit anregenden Gesprächen und ausreichend Zeit, um im individuellen Tempo zu essen und zu trinken verstehen wir als Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Die Kinder üben sich dabei in einer Vielfalt von Fertigkeiten und Fähigkeiten.
Sie üben den Umgang mit Essbesteck, das Schöpfen und Schütten und somit ihre Feinmotorik. Sie erwerben soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme. (z.B. indem sie die Speisen ihrem Nachbarn anbieten und den kleineren Kindern helfen). Das Ess- und Trinkgeschirr ist aus Porzellan oder Glas und ermöglicht den Kindern Erfahrung mit zerbrechlichem Material zu machen.

Mahlzeiten bedeuten aber auch pausieren, sich ausruhen, den Körper emotional füllen und Energie tanken. Nach der Mahlzeit sollten sich die Kinder wohl fühlen, um gestärkt Neues anpacken zu können.