Besondere Begabungen

In unserem Lebensraum wird in vielen Bereichen leider vermehrt auf die Defizite bei Kindern geschaut. Eine Wertigkeit im Sinne von "besser haben" oder "schlechter haben". Im englischsprachigen Raum wird eher eine positive Formulierung genutzt:
"children with special needs" - Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Diese Sichtweise steht für einen individuellen, ganzheitlichen Blick auf das Kind und macht deutlich, dass jeder Stärken, Fähigkeiten und Talente hat. Diese sind vielfältig und unterschiedlich und können sich im Laufe der Jahre entwickeln, verändern und verschieben.

In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF Münster) hat Regina Schlüter im Rahmen einer Zusatzausbildung ein Zertifikat als Fachkraft für Begabungsförderung/ ECHA-Zertifikat erhalten und sich anschließend im Kita-Team mit den Inhalten auseinandergesetzt.
Einen bedeutenden Einfluss auf die Umsetzung des Begabungspotenzials hat sowohl die Umwelt als auch die Persönlichkeit des Kindes. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer optimalen Entfaltung zu unterstützen.

Es gibt kein Patentrezept -
aber Haltungen und Voraussetzungen, die Grundlage unserer Arbeit mit Kindern sind, um Begabungen und Stärken zu finden und fördern:

Wir nehmen alle Kinder mit!
Wir sind selber offen für Neues!
Wir schaffen eine emotionale Basis!
Wir heben Altersbeschränkungen auf!
Wir schaffen Raum und Räume zum Entdecken!
Wir orientieren uns an den Stärken jedes Kindes!
Wir bieten eine Vielfalt an Methoden und Materialien!
Wir kommunizieren mit Kindern, Eltern und im Team!
Wir nehmen Entwicklungsschritte/"magische Momente" wahr!
Wir verstehen uns als Lernbegleiter und nicht als Wissensvermittler!
Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste!