Eingewöhnung - Schritt für Schritt sicher ankommen

Der Start in unserer Einrichtung ist für Kinder, wie auch für Eltern eine große Veränderung in ihrem Leben. Es gibt viel Neues zu entdecken und neue Bezugspersonen kennen zu lernen.  Beziehungen entstehen und Vertrauen wird vorsichtig aufgebaut. Loslassen können fällt nicht jedem leicht. Daher ist es uns sehr wichtig, einen positiven Anfang für alle, für Vater, Mutter und Kind, zu ermöglichen.

In der sensiblen Phase der Eingewöhnung werden Eltern und Kinder in unserer Einrichtung von unserem Team begleitet. Wir gehen in dieser Zeit nach dem "Berliner Modell zur Eingewöhnung" vor.
Hierbei ist die Begleitung des Kindes durch die Mutter bzw. den Vater vorgesehen. Die Anwesenheit der wichtigen Bezugsperson gibt dem Kind genau die Sicherheit, die es benötigt, um sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen.
In der Regel dauert die Eingewöhnungsphase ca. 5 bis 10 Tage. Individualität und Veränderbarkeit stehen für uns aber im Vordergrund. Eltern und Kinder besitzen unterschiedliche Vorerfahrungen mit Trennungen voneinander und jedes Kind reagiert anders auf ungewohnte Situationen. Wie lange Eltern ihr Kind in der Eingewöhnung begleiten, hängt demnach allein vom Kind ab.