Gruppenwechsel U3 - Ü3

Ich werde immer größer...

Die Kinder der U3 Gruppe wechseln in der Regel, wenn sie 3 Jahre alt werden, in eine andere Gruppe. Je nach individueller Entwicklung ist dieser Übergang auch früher oder später möglich. Da die Einrichtung teiloffen arbeitet und auch die U3 Kinder alle Räume erkunden können, sind ihnen Räume und pädagogische Fachkräfte schon meistens bekannt.

Ungefähr 6-8 Wochen vor den Sommerferien beginnt die Umgewöhnungsphase, indem in der Gruppe der älteren Kinder für die Unterdreijährigen (U3)Paten gesucht werden.

Aufgabe der Paten ist es, die „neuen“ Kinder während des Überganges in die Gruppe zu begleiten, ihnen alles zu zeigen und erklären (Regeln, Abläufe…) und mit ihnen zu spielen.

Die Paten bekommen einen „Patenorden“, den sie an den Tagen tragen, an denen sie ihre Aufgabe wahrnehmen. Ebenso werden die U 3 Kinder von den pädagogischen Fachkräften durch Gespräche und Besuche auf den bevorstehenden Übergang vorbereitet.
Durch Gespräche/Reflexionen und schriftliche Informationen werden die Eltern der U3 Kinder in diesem Prozess einbezogen.

In der folgenden Zeit nehmen die „neuen“ Kinder wochenweise erst am Morgenkreis, dann am Frühstück, Freispiel, Mittagessen und Ruhen teil.

Ein Tag wird festgelegt als „Umzugstag“. Die Kinder suchen sich ein eigenes Zeichen aus und bringen ihre persönlichen Gegenstände in die neue Gruppe.