Hand in Hand - Gemeinsam für Kinder

"Wir sind begeistert von der gemütlichen und zugleich anregenden Räumlichkeiten. Wir finden es toll, wie die Fachkräfte ihre pädagogische Überzeugung das Kind als Individuum zu sehen und zur Selbständigkeit zu erziehen umsetzen.
Und zuletzt haben wir uns in der KiTa St. Vincenz und dem Team herzlichst willkommen gefühlt und die äußerst familiäre Atmosphäre sehr genossen."
Familie K. nach dem Anmeldebesuch

Wir sind eine Begegnungsstätte für unsere Eltern und Familien, ein Ort für Kontakte, Kommunikation und Austausch.
Grundlage unserer Zusammenarbeit ist eine gegenseitige Bereitschaft zur transparenten und vertrauensvollen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
Diese bieten wir in besonderer Weise Eltern von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten und Entwicklungsrisiken.

Eltern sind Experten für ihr Kind, wir als pädagogische Fachkräfte sind Experten für kindliche Entwicklung im Allgemeinen und für die Kinder unserer Kita. Jeder bringt einen Schatz an Erfahrungen und Kompetenzen in die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit ein. Gemeinsam überlegen wir, wie wir über eine stärkenorientierte Unterstützung die nächsten Entwicklungsschritte begleiten können.

Wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch oder beraten in Erziehungsfragen. Präventiv orientierte Angebote der Elternbildung und eine Weitervermittlung an fachlich kompetente Vernetzungspartner fördern wir, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

Ein aktives Miteinander stärkt das Wir-Gefühl und sorgt für Transparenz in der pädagogischen Arbeit, so dass Eltern ihre Kinder der Kita gerne anvertrauen.
Initiativen, Wünsche und Ideen von Eltern unter Berücksichtigung konzeptioneller Vorgaben sind ausdrücklich erwünscht. Wir laden alle Eltern herzlich ein, an unserem Kita-Alltag teilzunehmen. Sie können jederzeit einen Termin mit uns vereinbaren!

Hier wirken Kita und Familien zusammen:

• Feste & Feiern
  • Spielnachmittage
  • Vater-Kind -Aktionen
  • Hospitationen
  • Elternversammlung
  • Rat der Tageseinrichtung
  • Elternbeirat
  • Förderverein
  • Elterncafé
  • Elterncafé für "Neue"Eltern und Kinder
  • Kita-Stammtisch
  • Väter-Stammtisch
  • Familienwochenende
  • Familienausflug
  • Kunstprojekte
  • Pädagogische Konzeption
  • Eltern als Experten für Projekte mit Kindern
  • Teilnahme an der Geburtstagsfeier des Kindes
  • ...

Wir sind eine bewegte und bewegende Kita, in der die Stärken aller zählen.

Hand in Hand -
Gemeinsam für Kinder