Schulvorbereitung

Der Besuch der Kindertageseinrichtung endet mit dem Übergang in die Schule. Dieser Übergang wird, wenngleich es sich um einen herausfordernden Lebensabschnitt handelt, von den Kindern wie den Eltern mit Vorfreude erwartet. Die Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenzen, die die Kinder im Laufe ihrer Zeit in der Kindertageseinrichtung erworben haben, bilden eine gute Vorbereitung auf die Anforderungen, die sie in der Schule erwarten werden. Die Vorbereitung auf die Grundschule beginnt somit mit dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung.

Unsere  gesamte Arbeit im Vorschulbereich ist von der Weitsicht geleitet, dass das Spiel und die Entfaltung der kreativen Möglichkeiten die zentrale Rolle im frühen Kindesalter spielt. Im freien und angeleiteten Spiel und kreativen Tun verarbeitet das Kind seine Erfahrungen von Menschen und Dingen und gewinnt viele neue Erkenntnisse.

• Lebenssituationen selbständig meistern
  • Erreichen der größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität
  • Finden der eigenen Rolle in der Gruppe
  • Erproben kreativer Handlungsweisen
  • Grundwissen über den eigenen Körper
  • Erleben der näheren Umwelt
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Sprachförderung
  • Konflikte selbständig (verbal) lösen

Zur Freude der zukünftigen Schulkinder bieten wir besondere Aktionen für die „Riesenkinder“ an.

Die Kinder entscheiden mit, welche Aktionen durchgeführt werden. In unserer Einrichtung wird das Lernen nicht in Lehrgängen und durch Trainingsprogramme organisiert, sondern wird bestimmt durch offene, situationsorientierte Angebote, die sich an der alltäglichen Lebenssituation Kinder orientieren. Dieses geschieht während der ganzen Kindergartenzeit, nicht nur kurz vor der Einschulung.

Der Übergang zur Grundschule wird von Ritualen begleitet, wie:

• Gespräche/Aktionen zum Thema Schule
  • Schultüten basteln
  • Schlafnacht oder gemeinsamer Ausflug
  • Abschiedsfeier
  • gemeinsames Theaterstück
  • Abschluss-Gottesdienst
  • Überreichung der Schatz-Mappen

In einer Regionalkonferenz werden von umliegenden Grundschulen und Kindertageseinrichtungen standardisierte Aktionen zum Übergang für Kinder, Eltern und Fachkräften durchgeführt.
Zum Beispiel: Informationsveranstaltungen, gegenseitige Besuche, Vorlesestunden, gemeinsame Aktionen oder Feste.