Geborgen in Gottes Hand

Die Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschenbild.
Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der jedes einzelne Kind ermutigt wird, sich selbst und seine Mitmenschen anzunehmen.
Die Kinder erfahren im täglichen Miteinander,
dass sie geborgen sind in Gottes Hand.  Kapelle Kita St. Vincenz
Immer wenn wir miteinander spielen, beten, feiern, essen, wenn glückliche Beziehungen der Kinder untereinander, zu den pädagogischen Fachkräften und zu Gott sichtbar werden, wenn Rücksichnahme und Toleranz, Zuwendung und Angenommen sein im Alltag gelingt, wird das katholische Profil unserer Einrichtung sichtbar.

Wir haben das Ziel einer ganzheitliche, sinnorientierten Pädagogik nach dem Ansatz von Franz Kett mit folgenden Schwerpunkten:

• Es ist nicht immer leicht da zu sein – aber es ist gut, dass es mich gibt!
  • Wir gehen achtsam, fürsorglich und verantwortlich miteinander um – sehen, empfangen und geben!
  • Selbstverwirklichung durch die Sprache der Symbole und Zeichen - Symbolisierendes Handeln und Gestalten durch z.B. Bodenbildgestaltung

Das symbolisierende Handeln ist besonders geeignet für die Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren.

Unsere Einrichtung liegt im Pfarrverbund Nord-Ost. Gemeinsam mit den Kindergärten der Pfarrgemeinde
planen und feiern wir gemeinsame Gottesdienste und nehmen am Gemeindeleben teil.
Bei regelmäßigen Besuchen lernen die Kinder unserer Kita die Bonifatiuskirche als Ort der Gegenwart Gottes kennen.