Wir sichern Qualität

Wir wollen gute Arbeit leisten:

Für alle von uns betreuten Kinder und ihre Eltern, aber auch, um unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Deshalb arbeiten wir seit einigen Jahren mit dem integrierten Qualitäts-und Personalentwicklungskonzept IQUE.
Mit Erfolg, wie wir finden.

Verlässlich gute Pädagogik kann man nicht allein aus dem Bauch heraus realisieren. Für die pädagogische Arbeit unserer Kita gelten deswegen klare Leitlinien, die in einem gemeinsamen Qualitätsentwicklungsprozess mit anderen katholischen Kitas festgelegt wurden.

Wir verwenden eine Reihe von Instrumenten, um Anregungen und Kritiken unserer Eltern anzunehmen und darüber beratschlagen zu können: Egal, ob als kurze E-Mail an die Einrichtung, Nachricht im dafür vorgesehenen Postkasten oder als lange Unterredung im extra vereinbarten Elterngespräch - wir garantieren, uns mit jedem Wunsch, jeder Anregung eingehend zu beschäftigen und ein Feedback zu geben.

"Wie schätzen Sie die Qualität unserer Arbeit ein?" Regelmäßig erwarten wir von allen Eltern der Einrichtung ihre Einschätzung zu unserer Arbeit: auf offenen Fragebögen und bei Bedarf in Vier-Augen-Gesprächen. Es ist wichtig für uns, von allen Eltern ein Feedback zu erhalten.
Auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Arbeitsplatz wird durch die Kita-Leiterin innerhalb von Mitarbeitergesprächen ermittelt. Die Kita-Leiterin führt ebenso vierteljährliche Diestgespräche mit der pädagogischen Fachbereichsleitung des Trägers.

Nur im Dialog mit allen an der Erziehungsarbeit Beteiligten kann es gelingen, aus den vorhandenen Ressourcen das Beste für die uns anvertrauten Kinder zu erreichen.

Die Qualität in der Kita St. Vincenz erkennt man nicht an der Gestaltung der Fenster und der Produktion von gleichen Bildern aller Kinder.
Wir laden alle Interessierten ein, den Alltag, unseren Umgang mit den Kindern, persönlich zu erleben.